Sunday, January 22, 2012

#6 (Chili, Tortillas und Bohnen)

Was ist passiert?! Wieso hoert man nix von Dir? - HIER BIN ICH!
Man vergebe mir bitte die endlos lange Abwesenheit von Facebook und dem Blog, ich gelobe Besserung.

Aber mal zu den spannenden Themen: Was ist passiert seit ich mich nicht mehr gemeldet hab?
Wir haben ein Macbook! Das Angebot war verlockend: Macbook Pro 15", Baureihe spaet-2009 wegen Umzug und seitlicher Delle fuer guenstige $700 auf einer Website namens Craigslist. Jeder, der in den Staaten wohnt oder gewohnt hat, kennt sie. Im Prinzip handelt es sich um ein gigantisches Kleinanzeigenportal. Geordnet nach Staedten findet man hier alles, was sich irgendwie zu Geld machen laesst.

Wir duesten also nach kurzem Telefonat mit der Besitzerin am naechsten Tag zu ihr und besichtigten das Prachtstueck. Eins muss man ihm lassen: endlos schick ist der Laptop. Die Delle an der Seite sprach zwar von Gewalteinwirkung, dank einteiligem Aluminiumaufbau sah der Schaden aber moderat aus. Auch die Funktionalitaet wurde natuerlich im Garten der Mittdreissigerin unter die Lupe genommen. Test bestanden, ab zur Bank - Kohle holen!
Liebe Kinder: Wenn Ihr im Ausland groessere Geldsummen braucht, wartet nicht bis zum letzten Moment mit dem Abheben. Die amerikanischen Automaten haben ein Transaktionslimit von $500 pro Auslandskunde und Tag. Am Schalter kann man Euch auch nicht helfen, denn Ihr koennt Euch ja nicht als rechtmaessiger Karteninhaber akkreditieren.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Zuhause sah der Computer zwar immernoch schick aus, was die Sonne allerdings verborgen hatte war der Grafikkartenfehler. Alles, was eine reine Farbe sein sollte (z.B. RGB #FFF, #F00, #0F0,...) wird irgendwie seltsam schraffiert dargestellt. Und Weiss, also #000 ist hellblau. Yippieh! (Kennt sich hier zufaellig jemand mit diesen Dingern aus und weiss, ob so etwas reparabel ist?!) An das hellblau gewoehnt man sich irgendwie relativ fix, liegt wohl an der Gleichmaessigkeit. Alle anderen Unregelmaessigkeiten nerven dezent. BOCKWURST!

Neben diesem Einkaufsfauxpas gibt's einen Alltag, an den ich mich immer besser gewoehne. Wir haben begonnen, "zeitig' aufzustehen. Um 8 klingelt der Wecker. Danach werden die zwei (Herrjeh, ganz zu erwaehnen vergessen: Krassimir ist nicht mehr das neueste Familienmitglied! Die Chihuahua-Mischlingsdame "Lu" ist vor einigen Tagen bei uns angekommen. Fuer sie gab's zwei Optionen: Auf der Strasse ausgesetzt werden oder bei Familie Ramos-Zuniga einziehen. Manche Menschen legen sich eben Hunde zu und kapieren nicht, dass es sich um Persoenlichkeiten handelt, die man nicht innerhalb von einigen Monaten wieder loswird. Wieauchimmer, Lu wohnt jetzt bei uns!) Hunde einmal um den Block Gassi gefuehrt (stolze 20 Minuten). Anschliessend wird gefruehstueckt und der Tag geplant. Nach dem Fruehstueck geht's dann an's Tagwerk.
Aber nicht nur eine einheitliche Tagesstruktur macht vieles einfacher. Der Umstand, dass viele Geschaefte 7 Tage in der Woche geoeffnet haben, verleiht einem ungeahnte Moeglichkeiten. Man muss vor 22 Uhr einfach nicht nachdenken, woher man jetzt noch Milch bekommt: Die Supermaerkte mit ihrem wahnsinnigen Ueberangebot haben geoeffnet.

Aus Gruenden der Romantik haben Aine und ich begonnen, 1x in der Woche Essen zu gehen. Nicht schickimicki oder superteuer, manchmal auh "nur" zum Mexiko-Imbiss um die Ecke. Manchem wird das sicherlich schon aufgefallen sein - (zum besseren Verstaendnis der folgenden Worte hier der Hinweis, dass ich mich am royalen Selbstplural vergreife) meine Fettleibigkeit beliebt ihre Orgien auf Facebook zu teilen. Man man behandelt sich dabei mit viel Respekt und achtet aufeinander. Einschliesslich dem Abnehmen der Jacke des jeweils anderen. Sowas ist man hier genauso wenig wie in Deutschland gewohnt. Ist das immer putzig, wenn man von der Bedienung behandelt wird, als waere man auf einem "ersten Date". Diese Gewohnheit verleiht der Beziehung das gewisse Etwas und sorgt fuer geglaettete Gemueter nach gelegentlichen Kleinstreitereien. (:

So vergehen nun also Tag um Tag und Nacht um Nacht. Doch trotz der blendenden Eingewoehnung gibt es etwas, das ich vermisse. Feines deutsches Mischbrot. Was gaebe ich dafuer. Ich wuerde mich sogar dafuer schelten lassen, es zu konsumieren (Man glaubt in San Diego, Californien, dass Brot fett macht. Und Cornflakes sind kein ordentliches Fruehstueck. Stattdessen braet man lieber Ei mit Wurst in der Pfanne und serviert das ganze mit Bohnen und Tortillas. Schon zum Fruehstueck. Hehe.). Allerdings steht das im Moment nicht zur Debatte. Dafuer taeglich auf dem Teller: Mexikanische Kueche. Viel Fleisch, viel Chili, viele Tortillas. Und wenn vorhanden: viele Bohnen. Auch jetzt, in diesem Augenblick, bruzzelt es in der Kueche. Tacos nach Grossmutters Originalrezept: Gefuellt mit gebratenem Rindfleisch, Bohnen, Salatgurke, Limettensaft und Salat. Mmmmmmmh.
Allein das Fernsehprogramm geht mir ziemlich auf den Keks. Wenn man glaubt, in deutschen Glotzen laufe nur Unfug, dann hat man noch kein amerikanisches Fernsehen gehabt. Unser Fernseher hat ungefaehr 60 Kanaele. 10 davon sind spanischsprachig, 8 Kanaele senden Nachrichten rund um die Uhr. Es gibt 8 Dokumentar- und Pseudodokumentarsender und 34 Unterhaltungsprogramme. Wahnsinn - und "World's dumbest.." ("Die duemmsten ... der Welt", z.B. Einbrecher, Tageloehner, Autofahrer, Haustiere, Baumpilze) oder "The Kardashians" (Wie BigBrother, allerdings handelt es sich hier um 2 Schwestern samt Familien, welche sich televisiv prostituieren und ihre privatesten Familienangelegenheiten von Fernsehteams dokumentieren lassen, welche man in Deutschland verabscheut und verteufelt, gehoeren noch zur Creme de la Creme. Gut, dass es nachts auf dem Kinderunterhaltungssender nickelodeon noch Gerge Lopez gibt.

Ich hatte ihn im Facebook schon kurz erwaehnt: George Lopez ist grossartig. Der Kerl mexikanischer Abstammung reisst die besten Witze. Niveautechnisch zwar gelegentlich neben, meist aber weit ueber Mario Barth & Co praesentiert er immer wieder neue Stories aus seinem Leben. Und das beste: Er hat soooo recht! Man schaue sich dazu mal das Programm "Why You Crying" an. Das ist zwar schon etwas aelter, aber irgendwie auch verdammt aktuell. Ich hab mir Kraempfe gelacht - was er da von mexikanischer Lebensart, von Erziehung und Beschaeftigung zum besten gibt, findet 1:1 vor meinen Augen statt. Jeden Tag! Wirklich!

Ein Blick in den Vorschaumodus meines Blogs hat mir soeben die Gewissheit verschafft, dass ich mit schreiben aufhoeren sollte. Wenn's zu lang wird, liest's keiner mehr. Stimmt wirklich, hab ich im Vorabi gemerkt. Auch wenn man von Deutschlehrern erwarten moechte, dass sie sich mit dem Werk ihrer Lieblingsschueler im Vorabi allumfassend beschaeftigen: Auf den ersten 2 Seiten findet man im Schnitt 15 rote Kommentare und Bemerkungen am Rand, auf den uebrigen 6 im Schnitt noch zwei. Hehe.

Wie auch immer, ich hoer ja schon auf.
Bis zum naechsten Mal. (: Jack.

3 comments:

  1. siehste ;) was hab ich gesagt :P
    mischbrot :D

    werd nur ni zu fett, musst ja ni gleich den amerikanischen traum legen und 150 kg zunehmen :D

    ReplyDelete
  2. Wo blieb denn dein Spruch, Schubi?

    Äpfel sind scheiße, dass wusste schon Schneewittchen ...


    An euer Technikproblem sollte nur jemand mit Ahnung oder Apple selbst. Der Grafikchip ist direkt mit der Hauptplatine verlötet, und macht den klassischen 'Wechsel' kompliziert. Zu allem Überfluss kostet eine Reparatur ein beachtliches Sümmchen. Schnell umschauen ob sich jemand findet dem der Schaden ebenso nicht beim ersten Mal auffällt :D.

    ReplyDelete
  3. friss ni soviel brood du feddes schwain!!!
    guck dir deene obrrschenkl an! du wiedorst mich an!!!

    der frank?^^

    ReplyDelete